Traum- und Wachidentität

2021

Ich muß an eine Episode denken, als ich 26 war. Ich hatte im Wachleben aufgehört zu rauchen, und dann befand ich mich im Traum in einem Raum, in dem ein Tisch stand, sonst nichts. Darauf lag eine Packung Zigaretten. Ich ging zu dem Tisch hin, besah mir die Packung Zigaretten und mußte schmunzeln. Mir war bewußt, daß ich mich im Traum befand, und ich dachte zu mir selbst hin: „Wieso soll ich jetzt im Traum rauchen, wenn ich im Wachleben damit aufgehört habe?“
Die Packung legte ich daraufhin wieder auf den Tisch und verließ den Raum.
Ich habe vorher im Traum nie geraucht und danach weder im Traum noch im Wachleben. Offenbar war das Rauchen nie Bestandteil meines unterbewußten Seins gewesen, es spielte da nur dieses eine Mal eine Rolle, als ich mich selbst „in Versuchung“ führte und mit Logik die Sache auf allen Ebenen beendete. Wie aber hätte es sich auf mich ausgewirkt, wäre ich im unterbewußten Sein „schwach“ gewesen? Mich persönlich hat diese Traumerfahrung im Wachleben gestärkt, meine mir eigene Logik unterstrichen: ich will das nicht, also tue ich es nicht.
Und so verhält es sich auch mit anderen Dingen. Ich konnte im Traum selten eine Diskrepanz zwischen meiner Wachidentität und meiner unterbewußten Identität entdecken, die beiden sind ziemlich deckungsgleich. Was ich hier unmoralisch finde, finde ich auch da unmoralisch, was ich dort interessant finde, finde ich auch hier interessant.
Mein Fazit ist, daß der Traum die Brücke zwischen unterbewußtem Sein und bewußtem Sein stärkt, wo sie bei Nichtträumern eher nicht genutzt wird oder wenn, dann unbewußt. Das Unterbewußtsein wird durch Träume zu Bewußtsein, und das hat einen Effekt auf das Sein und die Identität.

Fortsetzung folgt…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s